Prof.Dr.B.H.J.Eichler
Vergleichsanalytische Organologie


  Adresse:  Dolgenseestraße 27,  D-10319 Berlin
  Telefon: +49 (0)163 1390983     Email:  mail@bhje.de


Diese Internetseite wurde für die Publikation verschiedener von B.H.J.Eichler verfasster Arbeiten eingerichtet. Innerhalb dieser Publikationsaktivität ist vor allem die laufende Eingabe bestimmter Beiträge (Studien, Vorträge, Forschungsergebnisse, Statements etc.) zu Problemlagen und Problemstellungen der ‘Vergleichsanalytischen Organologie’ vorgesehen. Das besondere Anliegen meiner speziellen Forschungsrichtung ist im vorliegenden Beitrag

Ausgewählte Thesen und Anmerkungen zur ‘Vergleichsanalytischen Musikinstrumentenforschung’ (VAO)

umrissen. Allen Beiträgen ist unmittelbar nach ihrer Überschrift eine kurze Anmerkung zu Zeitpunkt und/oder Anlass ihrer Entstehung angefügt. Dementsprechend sollen sie in der hier eingegebenen Form unverändert bleiben. Es ist jedoch vorgesehen bestimmte Beiträge gegebenenfalls noch mit zusätzlichen Hinweisen, Erklärungen, Kommentaren usw. in Form von entsprechend gekennzeichneten Anhängen zu ergänzen bzw. zu erweitern.

Das "Scheitholz" (in: practic 2/89)
*
Einige Bemerkungen zur Dudelsackentwicklung in der DDR und zu erweiterten Möglichkeiten eines Hümmelchen- Instrumentes
*
Einige grundsätzliche Aspekte zum besseren Verständnis von Musikinstrumenten im Lichte der Arbeiten des Verhaltensphysiologen Erich von Holst
*
Mutwillige Betrachtungen zum Schwirrholz
*
Das Hümmelchen - ein altdeutscher Dudelsack
*
Fragwürdiges und Bedenkenswertes zu Eigenart und Wesen von Musikinstrumenten
*
Das Schwirrholz - Tongenerator zwischen Natur und Geist (Teil I)
*
Das Schwirrholz - Tongenerator zwischen Natur und Geist (Teil II)
*
Über die Wechselseitigkeiten von Instrumentalkonstruktion und Klangmöglichkeiten bei Maultrommeln
*
Musikinstrument und Sexualität. Der Spezialfall Five String Banjo
*
Konzeption für ein ‘Vergleichsanalytisches Maultrommelmuseum’ der Musikinstrumentensammlung Dr.B.H.J.Eichler
*
Die Maultrommel als Gegenstand des Musikunterrichts - Systematisches Musikinstrumentenverständnis und ‘fremde Musik’
*
Ausgewählte Thesen und Anmerkungen zur ‘Vergleichsanalytischen Musikinstrumentenforschung’ (VAO)
*
Versuchungen zur Systematisierung natürlich-akustischer Musikinstrumente aus Sicht und Situation der Vergleichsanalytischen Organologie.
*
Über mögliche Konsequenzen zur Systematisierung von Musikinstrumenten angesichts eines inkonsequent gebrauchten Begriffs der ‘Systematik der Musikinstrumente’
*
Zur Systematischen Position der sogenannten ‘durchschlagenden Zunge’ (Abstract)
*
Zur Position der sogenannten ‘durchschlagenden Zunge’ im ‘natürlichen System der Musikinstrumente’
*
Über den besonderen Bildungswert spielerisch in die Hand genommener und systematisch im Sinn bewahrter Musikinstrumente
*
Denke ich heute an Jack Mitchell...
*
Vorlesungsreihe 'Systematik und Physik der Musikinstrumente' im WS 2002/03
*
Anhang zur Vorlesungsreihe 'Systematik und Physik der Musikinstrumente'
*
Kurzgehaltener Vortrag zur Systematisierung natürlich-akustischer Musikinstrumente
*
Kurze Anmerkungen zu einigen ausgewählten Konfliktfällenaus dem Wirkungsumfeld der Vierklassensystematik von Sachs und Hornbostel
*
Einige Hinweise zum musikantischen Umgang mit der Thüringer Waldzither
*
Dudelsäcke im europäischen Spannungsfeld zwischen Ost und West
*
Persönliches und Unpersönliches über eine Privatsammlung in Ostdeutschland
*
Ein Museumsprojekt in der Schostakowitsch Musikschule Berlin Lichtenberg
*
Statement zur Podiumsdiskussion "Sammlungen im Kontext gesellschaftlichen und machtpolitischen Wandels"
*
„Dringender Aufruf zur Rettung einer ostdeutschen Musikinstrumentensammlung“ aus dem Jahre 2007
*
Vortrag anlässlich des 10 jährigen Bestehens der “Schweizer Bambusflötengilde“ in Deutschland
*
Vortrag zur Eröffnung der Musikinstrumentenausstellung an der Hochschule für Musik Saar
*
Allgemeine „Hintergrund-Anmerkungen“ zu den Dudelsackpfeifen aus meiner Werkstatt
*
Anhang zu den "Allgemeine „Hintergrund-Anmerkungen“ zu den Dudelsackpfeifen aus meiner Werkstatt
*
Musikkulturelle Initiativen im Spannungsfeld politisch deformierter Wahrnehmungs- und Erinnerungskulturen
*
Was sind eigentlich Aerophone ? (Teil 1)
*
Was sind eigentlich Aerophone ? (Teil 2)
*
Zur Problematik einer ‚systematisch-systemisch’ konzipierten Exposition von Musikinstrumenten
*
Zu den Besonderheiten einiger zylindrischer Schalmeien der Musikinstrumentensammlung der Hochschule für Musik des Saarlandes
*
Zu den Besonderheiten einiger konischer Schalmeien und bestimmter Dudelsackinstrumente der Musikinstrumentensammlung der Hochschule für Musik des Saarlandes
*
Zu den Besonderheiten einiger blasebalg-betriebener Dudelsackinstrumente der Musikinstrumentensammlung der Hochschule für Musik des Saarlandes
*
Kritisches zu einem musikethnologischen Schallplattentext
*
Kurzer Abriss eines als Video-Aufzeichnung konzipierten Vortrages zu weiterführenden Dudelsackentwicklungen
*
Über bestimmte Eigentümlichkeiten im Umgang mit der deutschen Cister innerhalb des DDR-geprägten Spannungsfeldes von staatlich-administrativen, musikantisch-praktischen und akademisch-wissenschaftlerischen Bestrebungen
*
Noch einmal zum ’Archaeopteryx der Audioorganologie’
*
'DDR-Philosophie' oder 'Philosophieren in der DDR'?
*
Kommentierter Dokumenten-Anhang zu "'DDR-Philosophie' oder 'Philosophieren in der DDR'?"
*
Zusatz-Texte zur Video-Dokumentation einer Veranstaltung zum hundertsten Jahrestag der Vierklassen-Systematik von Sachs & Hornbostel (PDF)
*